FINOLA und CARIOCA an der Spitze

Im Pannonikum und auch in der Westbahn ist ein großer Teil der Wintergerstenernte bereits eingebracht. Trotz teils sehr ungünstiger Vegetationsbedingungen mit spätem Vegetationsstart, kalten Frühjahrstemperaturen und einem verfrühten Hochsommer konnten vor allem die frühreifen Sorten sehr gut reüssieren. Besonders positiv sind heuer die Ernteergebnisse der frühreifen und standfesten FINOLA. Die bewährte Mehrzeilige zeigte sowohl im Trockengebiet als auch im Alpenvorland sehr gute Ertragsleistungen bei ansprechenden Hektoliterwerten von 66 bis 68 kg. Ähnliches wurde auch von der Neuzüchtung CARIOCA berichtet. Im Winterbraugerstenversuch der LK-Niederösterreich konnte die großkörnige Neuzüchtung PIROSKA abermals ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.  Mit PIROSKA und KWS DONAU geht auch in der Braugerstenproduktion der Trend zu früheren und ertragssicheren Sorten.

Die ertragsstarke FINOLA und unsere neue Eigenzüchtung CARIOCA konnten sich in einem Streifenversuch in Mannersdorf / Leithagebirge erfolgreich durchsetzen.