7 neue Sorten für die Probstdorfer Saatzucht

Mit 22. Dezember 2020 wurden vom Bundesamt für Ernährungssicherheit die Sorten BIANCA (Wintergerste zweizeilig), CARIOCA (Wintergerste mehrzeilig), ELLIS (Mahlweizen), ETHAN (Futterweizen), TILLSANO (Mahlweizen), AMIDALA (Sommerbraugerste) und VIDEODUR (Sommerdurum) registriert und stehen ab nun der Prostdorfer Saatzucht zur Vermarktung zur Verfügung.
Für den Anbau im Jahr 2021 sind vor allem die beiden Wintergersten BIANCA und CARIOCA relevant. Die mehrzeilige Eigenzüchtung CARIOCA dominerte in sämtlichen Anbauregionen die Zulassungsprüfungen der letzten 3 Jahre. Aber auch die äußerst blattgesunde BIANCA konnte in allen Wintergerstenregionen überzeugen, im Trockengebiet wurden sogar die führenden Mehrzeiler erreicht und teils übertroffen. Saatgut wird es zum kommenden Herbstanbau auch vom neuen Futterweizen ETHAN geben. Aufgrund seiner Standfestigkeit ist die Neuzüchtung prädestiniert für eine intensive Bestandesführung im Veredelungsgebiet. Die neue Sommerbraugerste AMIDALA wird 2021 im Rahmen eines Großbrauversuches kontrahiert werden.

 

Weitere Informationen zu unserem Sortenportfolio für den Herbstanbau finden Sie hier!